Seminare Jahresprogramm 2018

Herzliche Einladung!

Als Timotheus-Dienst bieten wir Seminare zu unterschiedlichen Themen an. Sie sind eine gute Möglichkeit zur Vertiefung des eigenen geistlichen Lebens. Gleichzeitig dienen sie auch zur Weiterbildung für die Mitarbeit in der Gemeinde. Dazu bieten wir sowohl biblische als auch praktisch-methodische Themen an.

Unsere Seminare finden jeweils freitags, von 19.30h bis ca. 21.30h in Hardt statt.

Themen und Termine 2018

  • Das Werk des Heiligen Geistes bei unserer Errettung – am 2. Februar
  • Der 2. Korinther-Brief – am 16. Februar
  • Wesen und Auftrag der Gemeinde – am 2. März
  • Das Buch Sprüche – am 9. März
  • Offener Gesprächsabend über Glauben und Bibel – am 16. März
  • Der Hebräer-Brief – am 23. März
  • Was lehrt die Bibel über die Endzeit? – 5 Abende, am 6., 13., 20. und 27. April sowie am 4. Mai
  • Die Klagelieder Jeremias – am 11.Mai
  • Der Philipper-Brief – am 28. September
  • Das Buch Prediger – am 5. Oktober
  • Das Menschenbild der Bibel – am 12. Oktober
  • Offener Gesprächsabend über Glauben und Bibel – am 19. Oktober
  • Der Prophet Jona – am 26. Oktober
  • Lebenswege, Charakterprägung und Mentoring – 2 Abende, am 9. und 16. November
  • Die Inspiration der Heiligen Schrift – am 23. November
  • Der Prophet Jesaja – am 30. November

Leitung: Jürgen (Seminare / Gesprächsabende) & Martha (Gesprächsabende) Schmidt. Beide sind theologische Mitarbeiter des Timotheus-Dienst.

Weitere Informationen zu den angebotenen Themen

Seminare zu einzelnen Büchern der Bibel

Diese Seminare geben eine bibelkundliche Einführung in einzelne Bücher der Bibel (Sprüche, Prediger, Klagelieder, Jesaja, Jona, 2.Korinther, Philipper, Hebräer). Das Ziel ist, einen Gesamtüberblick über den Inhalt des jeweiligen Buches zu geben und die wichtigsten Hintergrundinformationen zum besseren Verständnis zu vermitteln. Gleichzeitig soll Interesse geweckt werden, sich intensiver mit der Botschaft des jeweiligen Bibelbuches zu beschäftigen.

 

Offene Gesprächsabende über Glauben und Bibel

Im Rahmen eines offenen Abends bieten Jürgen und Martha Schmidt die Möglichkeit, in einem kleineren Kreis über Fragen zum Glauben und zur Bibel ins Gespräch zu kommen. Damit wir uns etwas vorbereiten können bitten wir die Teilnehmer, bei der Anmeldung Fragen bzw. Themen, die sie interessieren, zu nennen.

 

Das Werk des Heiligen Geistes bei unserer Errettung 

Im Zusammenhang mit unserer Errettung denken wir meist an Jesu stellvertretenden Opfertod am Kreuz. Doch ein Blick in die Bibel zeigt, dass alle drei Personen der Dreieinigkeit in irgendeiner Weise an unserer Errettung beteiligt sind. In diesem Seminar geht es speziell um den Beitrag des Heiligen Geistes.

 

Wesen und Auftrag der Gemeinde

Wie beschreibt das Neue Testament das Wesen der Gemeinde? Welchen Auftrag hat sie? Diesen beiden Leitfragen wollen wir im Rahmen dieses Seminars nachgehen und dabei insbesondere die Beziehungen der Gemeinde – zu Gott, zu ihren eigenen Gliedern und zur Welt – betrachten.

 

Was lehrt die Bibel über die Endzeit?

Bei dieser Seminarreihe werden wir verschiedene Bibelabschnitte aus dem Alten und Neuen Testament zum Thema betrachten. Das Ziel ist es, einen Gesamtüberblick über die biblischen Lehren zum Thema “Endzeit“ zu bekommen.

 

Das Menschenbild der Bibel

Unser heutiges Menschenbild ist von verschiedenen philosophischen Strömungen geprägt, die teilweise signifikant von der Lehre der Bibel abweichen. Die Folge ist ein getrübter Blick, der die Würde des Menschen aber auch seine Gefallenheit und die daraus resultierenden Folgen nicht genügend berücksichtigt. Die Beschäftigung mit dem Menschenbild der Bibel hilft uns dabei, besser zu verstehen, wer wir sind, warum unser Leben von vielerlei Herausforderungen geprägt ist und wie großartig Gottes Plan zu unserer Errettung ist.

 

Lebenswege, Charakterprägung und Mentoring

Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte: Wegstrecken, sie er zurück gelegt hat und die seinen Charakter geprägt haben. Wie wurden wir zu dem, der wir sind? Wer hat uns dabei mitgeprägt? Inwieweit können unsere eigenen Lebens-erfahrungen andere Menschen durch Mentoring bereichern? Anhand biblischer Beispiele wollen wir uns mit diesen Fragen auseinandersetzen und unsere eigene Lebensgeschichte reflektieren. Im ersten Teil des Seminars geht es um einen Rückblick und die Standortbestimmung, im zweiten Teil um den Ausblick und eine Perspektive für die Zukunft.

 

Die Inspiration der Heiligen Schrift

Warum ist die Bibel “Gottes Wort”? Was lehrt sie selbst über die Inspiration der Heiligen Schrift? Gibt es berechtigte Gründe, auch heute noch von der Zuverlässigkeit, Wahrheit und Vertrauenswürdigkeit der Bibel auszugehen?

Organisatorisches und Anmeldung

  • Die Seminare finden in einem gemütlichen Wohnzimmer statt, die Teilnahme ist auf maximal sieben Personen begrenzt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung; entweder telefonisch oder per E-Mail (Tel.: 07422/280092 / E-Mail siehe: Kontakt). Bei Seminaren, die mehrere Abende dauern, empfehlen wir eine verbindliche Teilnahme an allen Abenden.
  • Bitte jeweils Bibel und Schreibzeug mitbringen!
  • Die Teilnahme an unseren Seminaren ist grundsätzlich kostenlos. Da unsere Arbeit ausschließlich durch Spenden finanziert wird, besteht jedoch an jedem Abend die Gelegenheit, eine freiwillige Spende zu geben.

Übrigens: Gerne führen wir unsere Seminare auch in Ihrem Hauskreis oder Ihrer Gemeinde durch.