Herzliche Einladung!

Als Timotheus-Dienst bieten wir Seminare zu unterschiedlichen Themen an. Sie sind eine gute Möglichkeit zur Vertiefung des eigenen geistlichen Lebens. Gleichzeitig dienen sie auch zur Weiterbildung für die Mitarbeit in der Gemeinde. Dazu bieten wir sowohl biblische als auch praktisch-methodische Themen an.

Unsere Seminare finden jeweils freitags, von 19.30h bis ca. 21.30h in Hardt statt.

Themen und Termine 2020

  • Was ist Gemeinde und wozu ist sie da? - am 7. Februar (JS)
  • Der "Schlüssel-Bund" zur Bibel - ein Türöffner zu Gottes Wort - am 28. Februar (MS)
  • Die Apostelgeschichte - am 6. März (JS)
  • Musik in der Gemeinde - am 13. März (JS)
  • Das 3. Buch Mose - am 20. März (JS)
  • Das 4. Buch Mose - am 27. März (JS)
  • Wie können wir wissen, dass Gott existiert und wer ER ist? - am 3. April (JS)
  • Der 1. Korinther-Brief - am 17. April (JS)
  • Was persönliches Bibelstudium bewirken kann... - am 24. April (MS)
  • Der Prophet Obadja - am 8. Mai (JS)
  • Endzeit kompakt - 2 Abende, am 2. und 9. Oktober (JS)
  • Das 1. Buch Chronik - am 16. Oktober (JS)
  • Berufung - Welche Rolle spielen wir in Gottes großem Plan? - am 23. Oktober (JS)
  • Der 1. Timotheus-Brief - am 30. Oktober (JS)
  • Der 2. Timotheus-Brief - am 6. November (JS)
  • Beten - ein Privileg der Kinder Gottes! - am 13. November (JS)
  • Leben angesichts der Wiederkunft Jesu - am 20. November (MS)
  • Das Lukas-Evangelium - am 27. November (JS)

Seminarleitung: Jürgen (JS) & Martha (MS) Schmidt. Beide sind theologische Mitarbeiter des Timotheus-Dienst.

 

 

 

Organisatorisches und Anmeldung

 

  • Die Seminare finden in einem gemütlichen Wohnzimmer statt, die Teilnahme ist auf maximal sieben Personen begrenzt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung; entweder telefonisch oder per E-Mail (Tel.: 07422/280092 / E-Mail siehe: Kontakt). Bei Seminaren, die mehrere Abende dauern, empfehlen wir eine verbindliche Teilnahme an allen Abenden.
  • Bitte jeweils Bibel und Schreibzeug mitbringen! Zu den meisten Themen gibt´s ein Handout mit einer kurzen Zusammenfassung der Hauptpunkte.
  • Die Teilnahme an unseren Seminaren ist grundsätzlich kostenlos. Da unsere Arbeit ausschließlich durch Spenden finanziert wird, besteht jedoch an jedem Abend die Gelegenheit, eine freiwillige Spende zu geben.

 

Übrigens: Gerne führen wir unsere Seminare auch in Ihrem Hauskreis oder Ihrer Gemeinde durch.

 

 

Weitere Informationen zu den angebotenen Themen

 

Seminare zu einzelnen Büchern der Bibel

 

Diese Seminare geben eine bibelkundliche Einführung in einzelne Bücher der Bibel (3. Mose, 4. Mose, 1. Chronik, Obadja, Lukas, Apostelgeschichte, 1. Korinther, 1. & 2. Timotheus). Das Ziel ist, einen Gesamtüberblick über den Inhalt des jeweiligen Buches zu geben und die wichtigsten Hintergrundinformationen zum besseren Verständnis zu vermitteln. Gleichzeitig soll Interesse geweckt werden, sich intensiver mit der Botschaft des jeweiligen Bibelbuches zu beschäftigen.

 

Was ist Gemeinde und wozu ist sie da?

 

Wie beschreibt das Neue Testament das Wesen der Gemeinde? Welchen Auftrag hat sie? Diesen beiden Leitfragen wollen wir im Rahmen dieses Seminars nachgehen und dabei insbesondere die Beziehungen der Gemeinde – zu Gott, zu ihren eigenen Gliedern und zur Welt – betrachten.

 

Der “Schlüssel-Bund“ zur Bibel - ein Türöffner zu Gottes Wort

 

Im „Schlüssel-Bund“ zur Bibel sind Fragen und Anregungen zusammengefasst, die ein tieferes Verständnis biblischer Texte eröffnen. Die Fragen wenden sich dabei an den Text, d. h., jeder kann sie stellen und die entsprechenden Antworten im Text finden. Den Schlüssel-Bund zur Bibel kann man beim persönlichen Bibellesen und auch gemeinsam im Hauskreis anwenden. Wie das konkret aussehen kann, stellt Martha in diesem Seminar vor.

 

Musik in der Gemeinde

 

Unterschiedliche Ansichten über Musik und Musikstile können mitunter Spannungen in der Gemeinde verursachen. Musik in der Gemeinde ist wichtig, doch warum ist das so? Welchen Zweck und welche Funktion kann und soll Musik in der Gemeinde erfüllen? Welche Leitlinien gibt uns die Bibel dazu?

 

 

Wie können wir wissen, dass Gott existiert und wer ER ist?

 

Ohne Gottes Selbstoffenbarung hätten wir kaum zuverlässiges Wissen über IHN. Doch Gott hat sich selbst nicht unbezeugt gelassen, ER ist da und ER schweigt nicht. In diesem Seminar werden wir über Gottes allgemeine und spezielle Offenbarung nachdenken.

 

Endzeit kompakt

 

Das Ziel dieses Kompakt-Seminars ist es, an zwei Abenden einen Gesamtüberblick über die biblischen Lehren zum Thema “Endzeit“ zu geben. Dabei werden wir im Wesentlichen chronologisch vorgehen.

 

Was persönliches Bibelstudium bewirken kann ...

 

Wer sich in die Bibel vertieft, darf Entdeckungen machen, Zusammenhänge erkennen und vor allem den kennenlernen, der Seine Geschichte mit uns Menschen schreibt. Das Wort Gottes ist wirksam. - Martha wird an diesem Abend Einblick geben, welche Auswirkungen das in ihrem persönlichen Leben hat.

 

Berufung - welche Rolle spielen wir in Gottes großem Plan?

 

Wozu leben wir? Die Bibel spricht immer wieder von “Berufung“. Doch wozu sind wir berufen? Welche Beziehungen bestehen zwischen Berufung und Beruf? Und welche Rollen spielen wir als “Berufene“ in Gottes großem Plan?

 

Beten - ein Privileg der Kinder Gottes!

 

Jesus hat seine Jünger das Beten gelehrt und sie zum Gebet ermutigt. Als Gläubige dürfen wir uns jederzeit im Gebet an unseren Vater im Himmel wenden! Im Rahmen dieses Seminars werden wir verschiedene Aussagen im Neuen Testament zum Beten betrachten, uns davon ermutigen lassen und natürlich auch gemeinsam beten.

 

Leben angesichts der Wiederkunft Jesu

 

Jesus Christus hat seine Wiederkunft angekündigt. Wann er konkret wiederkommt, wissen wir nicht. „Wenn ich das tatsächlich miterleben sollte - bin ich darauf vorbereitet?“ und „Was ist dafür nötig?“ Martha hat sich diesen Fragen gestellt und gibt Einblick, wie sich das auf ihr Leben auswirkt. Dieser Abend soll eine Gelegenheit sein gemeinsam darüber nachzudenken, was Jesus selbst dazu sagt.