Herzliche Einladung!

Als Timotheus-Dienst bieten wir Seminare zu unterschiedlichen Themen an. Sie sind eine gute Möglichkeit zur Vertiefung des eigenen geistlichen Lebens. Gleichzeitig dienen sie auch zur Weiterbildung für die Mitarbeit in der Gemeinde. Dazu bieten wir sowohl biblische als auch praktisch-methodische Themen an.

 

Unsere Seminare finden jeweils freitags, von 19.30h bis ca. 21.30h in Hardt in einem privaten Rahmen (Wohnzimmer) statt. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung. Auf Wunsch ist auch die Online-Teilnahme möglich.

 

Themen und Termine 2023

  • Der Prophet Hosea - am 3. Februar (JS)
  • Kunst und die Bibel - am 24. Februar (JS)
  • Der "Schlüsselbund" zur Bibel - ein Türöffner zu Gottes Wort - am 3. März (MS)
  • Endzeit kompalt - 2 Abende, am 10. und 17. März (JS)
  • Das Buch Ruth - am 24. März (JS)
  • Einführung ins Bibellesen - am 31. März (JS)
  • Musik in der Gemeinde - am 14. April (JS)
  • Der Epheser-Brief - am 21. April (JS)
  • Anderen das Evangelium erklären - am 28. April (JS)
  • Wie können wir wissen, dass Gott existiert und wer ER ist? - am 5. Mai (JS)
  • Hauskreis oder Hausgemeinde? - am 12. Mai (JS)
  • Wir starten einen Hauskreis! - am 29. September (JS)
  • Wie bereite ich ein biblisches Thema vor? - am 6. Oktober (JS)
  • Beten - ein Privileg der Kinder Gottes - am 13. Oktober (JS)
  • Der 1.Petrus-Brief - am 20. Oktober (JS)
  • Der 2.Petrus-Brief - am 27. Oktober (JS)
  • Was persönliches Bibelstudium bewirken kann ... - am 10. November (MS)
  • Das Buch Esther - am 17. November (JS)
  • Der Prophet Micha - am 24. November (JS)
  • Die Evangelien - Unterschiede und Gemeinsamkeiten - am 1. Dezember (JS)

Weitere Informationen zu den angebotenen Themen

 

Seminare zu einzelnen Büchern der Bibel

Diese Seminare geben eine bibelkundliche Einführung in einzelne Bücher der Bibel (Ruth, Esther, Micha, Hosea,
Epheser, 1.& 2.Petrus
). Das Ziel ist, einen Gesamtüberblick über den Inhalt des jeweiligen Buches zu geben und die wichtigsten Hintergrundinformationen zum besseren Verständnis zu vermitteln. Gleichzeitig soll Interesse geweckt werden, sich intensiver mit der Botschaft des jeweiligen Bibelbuches zu beschäftigen.

 

Kunst und die Bibel

Kunst ist ein Ausdruck der schöpferischen Fähigkeiten des Menschen, der nach dem Bilde seines Schöpfers geschaffen wurde. Welche Formen der Kunst werden in der Bibel beschrieben? Wie sollen wir - als schöpferisch Tätige und/oder als Genießer - Kunst verstehen und genießen?

 

Der “Schlüssel-Bund“ zur Bibel - ein Türöffner zu Gottes Wort

Im „Schlüssel-Bund“ zur Bibel sind Fragen und Anregungen zusammengefasst, die ein tieferes Verständnis biblischer Texte eröffnen. Die Fragen wenden sich dabei an den Text, d. h., jeder kann sie stellen und die entsprechenden Antworten im Text finden. Den Schlüssel-Bund zur Bibel kann man beim persönlichen Bibellesen und auch gemeinsam im Hauskreis anwenden. Wie das konkret aussehen kann, stellt Martha in diesem Seminar vor.

 

Endzeit kompakt

Das Ziel dieses Kompakt-Seminars ist es, in ca. 3 Stunden einen Gesamtüberblick über die biblischen Lehren zum Thema “Endzeit“ zu geben. Dabei werden wir im Wesentlichen chronologisch vorgehen.

 

Einführung ins Bibellesen

Die Bibel regelmäßig zu lesen, ist ein großer Gewinn. Doch der Anfang ist nicht immer leicht. Wie kann ich mich in diesem dicken Buch zurechtfinden? Wo beginne ich am besten mit der Lektüre? Was sollte ich dabei vielleicht sonst noch bedenken? Dieses Seminar ist für Einsteiger ins Bibellesen gedacht, aber auch für solche, die Anregungen suchen, um andere darin anzuleiten.

 

Musik in der Gemeinde

Unterschiedliche Ansichten über Musik und Musikstile können mitunter Spannungen in der Gemeinde verursachen. Musik in der Gemeinde ist wichtig, doch warum ist das so? Welchen Zweck und welche Funktion kann und soll Musik in der Gemeinde erfüllen? Welche Leitlinien gibt uns die Bibel dazu?

 

Anderen das Evangelium erklären

Wie kann ich anderen Menschen das Evangelium erklären? In diesem Seminar wollen wir über die Kernelemente des Evangeliums nachdenken und verschiedene Ansätze zur Weitergabe der besten Botschaft aller Zeiten kennenlernen.

 

Wie können wir wissen, dass Gott existiert und wer ER ist?

Ohne Gottes Selbstoffenbarung hätten wir kaum zuverlässiges Wissen über IHN. Doch Gott hat sich selbst nicht unbezeugt gelassen, ER ist da und ER schweigt nicht. In diesem Seminar werden wir über Gottes allgemeine und spezielle Offenbarung nachdenken.

 

Hauskreis oder Hausgemeinde?

Was ist der Unterschied zwischen einer Hausgemeinde und einem Hauskreis? Welches sind mögliche Vor- und Nachteile bzw. Chancen und Gefahren einer Hausgemeinde? Was sollte vor der Gründung einer Hausgemeinde bedacht werden?

 

Wir starten einen Hauskreis!

Bei der Neugründung eines Hauskreises gibt es einiges zu bedenken und zu beachten, damit der Start gelingt und sich der Kreis gut entwickeln kann. In diesem Seminar wollen wir über verschiedene Aspekte nachdenken und Anregungen für die Gründung von Hauskreisen geben.

 

Wie bereite ich ein biblisches Thema vor?

Ich soll für den Haus- oder Jugendkreis ein biblisches Thema vorbereiten. Wie gehe ich dabei am besten vor? Welche Hilfsmittel gibt es und wie kann ich diese sinnvoll einsetzen?

 

Beten - ein Privileg der Kinder Gottes!

Jesus hat seine Jünger das Beten gelehrt und sie zum Gebet ermutigt. Als Gläubige dürfen wir uns jederzeit im Gebet an unseren Vater im Himmel wenden! Im Rahmen dieses Seminars werden wir verschiedene Aussagen im Neuen Testament zum Beten betrachten, uns davon ermutigen lassen und natürlich auch gemeinsam beten.

 

Was persönliches Bibelstudium bewirken kann ...

Wer sich in die Bibel vertieft, darf Entdeckungen machen, Zusammenhänge erkennen und vor allem den kennenlernen, der Seine Geschichte mit uns Menschen schreibt. Das Wort Gottes ist wirksam. - Martha wird an diesem Abend Einblick geben, welche Auswirkungen das in ihrem persönlichen Leben hat.

 

Die Evangelien - Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Das Neue Testament enthält vier Berichte des einen Evangeliums von Jesus Christus. Dieses Seminar gibt einen Überblick über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Evangelien sowie über die Schwerpunkte, die von den Evangelisten jeweils in ihrem Bericht gesetzt wurden. Es will damit u.a. zu einer intensiven Beschäftigung mit dem Leben und der Lehre Jesu anregen.