Peru-Reise 2019

 

Von Ende Juni bis Anfang August war unser Mitarbeiter Jürgen Schmidt zu einem weiteren Einsatz in Peru unterwegs. Neben einem Predigtdienst in Lima und der Teilnahme an der Jahreskonferenz von FAIENAP (Pucallpa / Urwald), lag der Schwerpunkt dieser Reise auf Schulungen in zwei Regionen des Berglandes.

 

 

FAIENAP-Konferenz

 

Im Juli fand die Jahreskonferenz von FAIENAP, dem Dachverband evangelischer Indianerkirchen des peruanischen Amazonastieflandes, statt. Jürgen Schmidt, der FAIENAP seit 2001 beratend begleitet, nahm an den Vorstandssitzungen sowie der Konferenz teil.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde auch ein neuer Vorstand gewählt, dem folgende Mitglieder angehören (siehe Foto, von l nach r): Jairo Sangama (1. Vors.), Julio Ahuanari (2. Vors.), Hernán Zumba, Gregorio Yumi, Mateo Mucushua, Wilter Alegría.

 

Während der Konferenz wurde auch das neue Lehrmaterial zum Jakobus-Brief (sowie ein Nachdruck unseres Kurses zum Kolosser-Brief) für Indianer-Pastoren verteilt bzw. zur Verteilung an Pastoren in den Indianerdörfern verschickt.

 

 

Schulungen im Bergland

 

Das Bibelseminar SEBAP des Gemeindeverbandes “Alianza Cristiana y Misionera“ hat in den vergangenen Jahren verschiedene strukturelle Veränderungen vorgenommen; u.a. wurden mehrere Außenstellen in Lima und in der Provinz gegründet.

In Huánuco (ca. 1.900 m) unterrichtete Jürgen Schmidt im Rahmen des SEBAP den Kurs „Hermeneutik“ (Bibelauslegung); zusätzlich hatte er zwei Predigtdienste in der Alianza Gemeinde „Huánuco 28“.

 

Bei seinem bereits dritten Besuch in Tayabamba (ca. 3.250 m) ging es diesmal um das Buch des Propheten Daniel. Wie in den Vorjahren fand der Bibelkurs in Allauca (ca. 3.400 m) statt, einem kleinen Dorf, das ca. 15 Auto-Minuten oberhalb von Tayabamba liegt. Auch im Sonntagsgottesdienst in der Alianza-Gemeinde in Tayabamba wurde Jürgen eingeladen die Predigt zu halten.