Herzliche Einladung!

Als Timotheus-Dienst bieten wir Seminare zu unterschiedlichen Themen an. Sie sind eine gute Möglichkeit zur Vertiefung des eigenen geistlichen Lebens. Gleichzeitig dienen sie auch zur Weiterbildung für die Mitarbeit in der Gemeinde. Dazu bieten wir sowohl biblische als auch praktisch-methodische Themen an.

 

Unsere Seminare finden jeweils freitags, von 19.30h bis ca. 21.30h in Hardt in einem privaten Rahmen (Wohnzimmer) statt. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung. Auf Wunsch ist auch die Online-Teilnahme möglich.

Themen und Termine 2024

 

  • Umweltschutz aus christlicher Sicht - am 2. Februar (JS)
  • Aspekte eines biblisch-christlichen Weltbildes - am 23. Februar (JS)
  • Das 1. Buch Könige - am 1.März (JS)
  • Kompaktüberblick Bibel - Gottes Plan - 2 Abende am 8. und 15. März (JS)
  • Der 1.Timotheus-Brief - am 22. März (JS)
  • Leben angesichts der Wiederkunft Jesu - am 5. April (MS)
  • Christus, die "Mitte der Schrift" - am 12. April (JS)
  • Was lehrt die Bibel über die Zukunft des Menschen nach dem Tod? - am 19. April (JS)
  • Biblische Prinzipien im Umgang mit Geld und Besitz - am 26. April (JS)
  • Der Prophet Amos - am 3. Mai (JS)
  • Engel - am 17. Mai (JS)
  • Anderen das Evangelium erklären - am 27. September (JS)
  • Der Prophet Daniel - am 11. Oktober (JS)
  • Der "Schlüssel-Bund" zur Bibel - ein Türöffner zu Gottes Wort - am 18. Oktober (MS)
  • Die Bergpredigt - am 25. Oktober (JS)
  • Der Hebräer-Brief - am 8. November (JS)
  • Prophetische Texte auslegen - eine Herausforderung! - am 15. November (JS)
  • Das Buch Esra - am 22. November (JS)
  • Das Buch Nehemia - am 29. November (JS)

Weitere Informationen zu den angebotenen Themen

 

Seminare zu einzelnen Büchern der Bibel

Diese Seminare geben eine bibelkundliche Einführung in einzelne Bücher der Bibel (1. Könige, Esra, Nehemia, Amos, Daniel, 1.Timotheus, Hebräer). Das Ziel ist, einen Gesamtüberblick über den Inhalt des jeweiligen Buches zu geben und die wichtigsten Hintergrundinformationen zum besseren Verständnis zu vermitteln. Gleichzeitig soll Interesse geweckt werden, sich intensiver mit der Botschaft des jeweiligen Bibelbuches zu beschäftigen.

 

Umweltschutz aus christlicher Sicht
Bereits seit den 1970er-Jahren ist Umweltschutz ein Thema, das durch die Klimakrise noch relevanter geworden ist. Die eigentliche Ursache für die Zerstörung der Umwelt ist letztlich der Sündenfall: Der Mensch, der ursprünglich von Gott als Verwalter über seine Schöpfung eingesetzt war, verwandelte sich in einen autonomen Herrscher und Ausbeuter. Aus christlicher Sicht stellt sich die Frage, inwieweit durch Jesu Tod auch das Verhältnis des Menschen zur ihn umgebenden Schöpfung geheilt werden soll.

 

Aspekte eines biblisch-christlichen Weltbildes
Jeder Mensch hat eine Weltanschauung, d.h., eine Sichtweise vom Wesen dieser Welt, in der er lebt. Was macht ein biblisch-christliches Weltbild aus? Welche signifikanten Unterschiede bestehen zu anderen Weltbildern? Welche praktischen Konsequenzen hat unser Weltbild?

 

Kompaktüberblick Bibel - Gottes Plan
Obwohl die Bibel eine “Bibliothek” aus 66 Büchern ist und noch dazu aus zwei Hauptteilen (AT / NT) besteht, so ist sie in Wirklichkeit doch ein einziges Buch mit einer einheitlichen Botschaft. Dieses Seminar gibt einen kompakten Überblick über Gottes Plan und dient wie eine Landkarte zum besseren Verständnis der Bibel und ihrer Botschaft.

 

Leben angesichts der Wiederkunft Jesu
Jesus Christus hat seine Wiederkunft angekündigt. Wann er konkret wiederkommt, wissen wir nicht. „Wenn ich das tatsächlich miterleben sollte - bin ich darauf vorbereitet?“ und „Was ist dafür nötig?“ Martha hat sich diesen Fragen gestellt und gibt Einblick, wie sich das auf ihr Leben auswirkt. Dieser Abend soll eine Gelegenheit sein gemeinsam darüber nachzudenken, was Jesus selbst dazu sagt.

 

Christus, die „Mitte der Schrift“
In der ganzen Bibel - AT und NT - geht es um Gottes Heilsplan, der durch Jesus Christus verwirklicht wird. Christus ist die „Mitte der Schrift“. Doch, was bedeutet das? Warum ist dieses Prinzip so wichtig für die Auslegung der Bibel? Und welche Relevanz hat dies für unser Verständnis der biblischen Botschaft?

 

Was lehrt die Bibel über die Zukunft des Menschen nach dem Tod?
In der sogenannten „individuellen Eschatologie“ geht es um die Bestimmung des einzelnen Menschen nach seinem Tod. Was lehrt die Bibel darüber? Was können und sollen wir schon jetzt darüber wissen?

 

Biblische Prinzipien im Umgang mit Geld und Besitz
Wie sieht eine angemessene Beziehung zu Geld und Besitz nach Gottes Willen aus? Wie kann ein weiser Umgang damit und „Haushalterschaft“ ganz praktisch aussehen?

 

Engel
Engel werden in mehr als 40 Büchern der Bibel erwähnt. Was können und sollen wir über sie wissen - und wo besteht die Gefahr, auf Abwege zu geraten?

 

Anderen das Evangelium erklären
Wie kann ich anderen Menschen das Evangelium erklären? In diesem Seminar wollen wir über die Kernelemente des Evangeliums nachdenken und verschiedene Ansätze zur Weitergabe der besten Botschaft aller Zeiten kennenlernen.

 

Der “Schlüssel-Bund“ zur Bibel - ein Türöffner zu Gottes Wort
Im „Schlüssel-Bund“ zur Bibel sind Fragen und Anregungen zusammengefasst, die ein tieferes Verständnis biblischer Texte eröffnen. Die Fragen wenden sich dabei an den Text, d. h., jeder kann sie stellen und die entsprechenden Antworten im Text finden. Den Schlüssel-Bund zur Bibel kann man beim persönlichen Bibellesen und auch gemeinsam im Hauskreis anwenden. Wie das konkret aussehen kann, stellt Martha in diesem Seminar vor.

 

Die Bergpredigt
Dieses Seminar gibt einen Überblick über die wohl bekannteste und persönlich herausforderndste Predigt Jesu. Gleichzeitig will es Orientierung zum Verständnis schwieriger Stellen geben.

 

Prophetische Texte auslegen - eine Herausforderung!
Die Lektüre der prophetischen Texte in der Bibel ist sehr gewinnbringend, aber auch herausfordernd. In diesem Seminar wollen wir uns dieser Herausforderung stellen und u.a. folgende Fragen stellen: Inwieweit haben unsere theologischen Vorannahmen Einfluss auf die Auslegung? Was sollten wir bei der Auslegung prophetischer Texte beachten? Wie können wir dabei konkret vorgehen?